Mittwoch, der 11. April 2018

Bericht: Das war die Marchfelder-Spargelgala 2018 im Marchfelderhof

Die traditionsreiche Marchfelderhof–Spargelgala, die bereits in der Kaiserzeit einen Fixpunkt für den Wiener Hof darstellte, wurde am Dienstag, 10. April mit zahlreichen Zelebritäten gefeiert.

Zum Auftakt marschierten die Deutschmeister, eine Damengarde, eine Kompanie an Köchen, auf. Prominente fuhren in Kutschen und Kaleschen vor, um den berühmten Marchfeldspargel gebührend zu begrüßen. Es folgten die Spargelsegnung und die Krönung der Spargelkönigin. Es wurden Spargel- Schönheitsgeheimnisse von Kaiserin Sisi verraten und es gab eine Spargelwein- Degustation.

Höhepunkt war das Spargel-Dinner in sechs Gängen nach Rezepten der kaiserlichen Hofküche. Es ließ die Herzen der prominenten Feinschmecker höher schlagen. Umrahmt wurde das delikate Mahl von einem geradezu märchenhaften Galaprogramm, samt Kaiserwalzer-Ballett der Kompanie Hatala.

Dass beim Nachhausegehen noch Berge von sorgfältig verpacktem Solospargel in den Limousinen mitgenommen wurde, ist ebenfalls Tradition: Spargelpudelwohl fühlten sich u.a. die kaiserlichen Hoheiten Erzherzog und Erzherzogin Sandor und Herta Margarete von Habsburg-Lothringen, Bundesminister a.D. Dr. Werner Fasslabend mit Gattin Martina, Baumeister Ing. Richard Lugner, Komm.-Rat Friedrich Schiller und Gattin Jeannine, Kammersänger Gerhard Ernst, Kammersängerin Sona Ghazarian, Haubenkoch Heinz Hanner, Dina Larot, Birgit Sarata, Kammersängerin Ulrike Steinsky, Kathi Stumpf, Franz Suhrada, Veit Schalle, Burgschauspieler Bruno Thost, Nationalratsabg. a.D. Arnold Grabner, Erzherzogin Ulrike Habsburg von Lothringen, Heribert Kasper, Maria Lahr, Dina Larot, Christina Lugner, Cyril Radlher, Haubenkoch Robert Letz, Johann Straußgesellschafts Präsident Dr. Prof. Peter Widholz, der Bürgermeister der Stadt Deutsch- Wagram Friedrich Quirgst, Andy Lee Lang, Oldtimer Guru Erich Müller u.v.m.

 

Youtube Video vom Event: https://youtu.be/nc-gxKI4XTc

VIP Gästeliste A-Z

Manfred Buchinger, Starkoch
Gerhard Ernst, Volksopern Star
Dr. Werner Fasslabend und Gattin Martina
Sona Ghazarian, armenisch-österreichische Opernsängerin
Arnold Grabner, Nationalratsabgeordneter a.D.
Ulrike Habsburg-Lothringen
Heribert Kasper, MR Ferrari
Herta Margarete und Sandor Habsburg-Lothringen
Heinz Hanner, Haubenkoch
Maria Lahr, Malerin
Andy Lee Lang, The Ambassador Of Rock´n Roll
Dina Larot, Malerin
Robert Letz, Haubenkoch
Christina Lugner, Societylady
Ing. Richard Lugner, Lugner City
Friedrich Quirgst, Bürgermeister Deutsch Wagram
Cyril Radlher, Model
Birgit Sarata, Konsul, Opern- und Operettensängerin
Veit Schalle, Ex-Billa Generaldirektor
Jeannine Schiller, Charitylady und Gatte Friedrich
Kathi Stumpf, Unternehmerin
Franz Suhrada, Volksopern Star
KS Prof. Ulrike Steinsky, Opernsängerin
Bruno Thost, Schauspieler
Prof. Mag. Peter Widholz, Präsident der Johann Strauss Gesellschaft

DAS MARCHFELDER SPARGEL-DINNER DER KAISERIN

HOCHRIEGL PRIVÉE
* *
BAGUETTE FINES HERBES
**
AMUSE GUEULE:
HUITRE FUMÉE ASPERGES & ST. PIERRE À LA RUSSE
* *
ASPERGES ET LA TERRINE DE STRASBOURG À LA GELÉE
* *
POTAGE CRÈME D’ASPERGES AVEC ECREVISSES
* *
PIE DE CANAR AVEC ASPERGES, PURÉE ARTICHAUD, MACEDOINE DE LÉGUMES, CROQUETTES AMANDE AVEC FOIE GRAS, SAUCE MOUSSELINE
**
FRAISE GRATINÉE AVEC GLACÉE D’ASPERGES
* *
LES WINES
WEINGUT ROLAND MINKOWITSCH, MANNERSDORF AN DER MARCH

Der Marchfelderhof – das erste FESTaurant Österreichs – seit 1843

Das legendäre Erlebnisrestaurant wird seit seiner Gründung von der Alt-Wagramer Familie Bocek geführt. Mehr als 40 Gästebücher quellen über mit den Namen der prominenten Besucher. Darunter gekrönte Häupter, Politiker, Kunst und Kultur, internationale Filmstars wie Liz Taylor und Clark Gable sowie die heimische Prominenz, die sich im ausgezeichneten Gastronomiebetrieb in Deutsch Wagram ein ständiges Stell-Dich-ein gibt.

2017 wurde dem Marchfelderhof vom Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Mag. Dr. Harald Mahrer, das österreichische Staatswappen verliehen. Diese höchste Auszeichnung für erfolgreiche und vorbildliche Unternehmensführung nahmen die Seniorchefs Komm.-Rat Gerhard Bocek und Hilde Faltus-Bocek sowie Juniorchef Peter Grossmann, Dipl.-Ing. Friedrich Faltus, Küchenchef Christian Lager, Restaurantchef Rainer Schmid und Prokuristin Renate Ganner entgegen.

2018 feiert der Marchfelderhof sein 175-Jahr-Jubiläum.
www.marchfelderhof.at

Presse-Betreuung  PR Plus GmbH – PR Agentur vom Marchfelderhof
Charlotte Ludwig: ludwig@prplus.at : 0664-160 77 89 und Marion Finger: finger@prplus.at : 0676-68 00 001