Mittwoch, der 18. November 2015

Klosterneuburg und sein Leopoldi-Fest 2015

In Klosterneuburg wurde vom 12. bis 15. November 2015 das traditionelle Leopoldi-Fest gefeiert, zu dem Stift und Stadt Klosterneuburg gemeinsam einluden. Höhepunkt war das Pontifikalamt am Sonntag, den 15. November, dem Todestag des Landespatrons von Niederösterreich und Wien. Abt Thomas Renner OSB (Stift Altenburg) zelebrierte um 10:00 Uhr in der Stiftskirche Klosterneuburg die Messe „Missa in Angustiis Nelsonmesse“ (Hob. XXII:11) von J. Haydn, in Gedenken an den Hl. Leopold, die traditionell auch von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Mitgliedern der niederösterreichischen Landesregierung besucht wurde.

Insgesamt kamen an dem langen Wochenende ca. 40.000 Gäste zum Leopoldimarkt. Davon folgten rund 9.000 Besucher der Tradition und rutschten über das Tausendeimerfass im Binderstadl des Stiftes Klosterneuburg, was ja Glück bringen soll. Der Reinerlös des Fasslrutschens kam der Initiative „Concordia Sozialprojekte“ zu Gute die kommendes Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Als Start der gemeinsamen Aktivitäten im Concordia Sozialprojekte Jubiläumsjahr 2016, präsentierte sich diese zu Leopoldi im Binderstadl.

Foto: Ulla Konrad (Vorstandsmitglied Concordia Sozialprojekte) mit Abtprimas Bernhard Backovsky (Propst
Stift Klosterneuburg) im Binderstadl vor dem Tausendeimer Fass, dem Fass des Fasslrutschens.

Abdruck honorarfrei, Fotograf Rafael Bittermann

 

Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
Walter Hanzmann
T: +43 676 / 44 79 067
E: presse@stift-klosterneuburg.at

Presse-Rückfragen:
PR Plus GmbH
Charlotte Ludwig
Tel. 0664-1607789, ludwig@prplus.at

Pressetext- und Fotoarchiv: www.prplus.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben,
um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb.
Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.
www.stift-klosterneuburg.at