Stift Klosterneuburg

Basisinfos Stift Klosterneuburg
Pressesprecher 0676 / 447 90 67 presse@stift-klosterneuburg.at
Texte und Bilder sind in Druckqualität auch auf der Homepage unter www.stift-klosterneuburg.at zu finden.

 

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiger kulturtouristischer Faktor, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und größte Weingut Österreichs mit über 100 Hektar Fläche.

Stift Klosterneuburg – Geschichte und Gegenwart Historischer Überblick Wenige Jahre nach der Verlegung ihrer Residenz nach Klosterneuburg gründeten 1114 der Babenberger Markgraf Leopold III. und seine Frau Agnes neben ihrer Burg das Stift als religiöses, soziales und kulturelles Zentrum ihres Landes. 1133 übergaben sie dieses Stift den Augustiner-Chorherren.

Die Gründungslegende Ein Windstoß entriss Agnes ihren Brautschleier. Die Suche blieb ergebnislos, worauf Leopold III. das Gelübde gab, dort wo der Schleier gefunden würde, ein Kloster zu errichten. Neun Jahre später fand Leopold den Schleier auf einem Hollunderstrauch und erfüllte sein Versprechen. Obwohl es sich dabei um eine spätere Legende handelt, gibt es den Schleier tatsächlich in der Schatzkammer des Stiftes, die seit Mai 2011 den Besuchern zugänglich ist.

Weitere Informationen und aktuelle Programme:

www.stift-klosterneuburg.at