Dienstag, der 11. Dezember 2018

Marchfelderhof: Marcus Strahls „Rampensau 2018“ an Edith Leyrer

Die Verleihung der „Eisernen Rampensau 2018“ im Marchfelderhof ging festlich über die Bühne! Marcus Strahl überreichte den Preis an eine Schauspielerin die eine Künstlerleben lang den Begriff „Rampensau“ auf der Bühne zu 1000 Prozent verkörpert: Edith Leyrer.

Vom Ballett über viele Bühnen bis zum Kabarett vermittelte sie ihrem Publikum Hingabe und volle Leidenschaft in all ihren Rollen.

Wikipedia und Duden schreiben über „Rampensau“: „Leidenschaftliche Bühnenmenschen, Künstler mit Leib und Seele, der das Publikum mit seiner Leidenschaft mitreißen“!

Der Stifter der Auszeichnung, Marcus Strahl, Chef der „NEUE BÜHNE WIEN“ strahlte: „Zum Glück gibt’s noch immer Bühnenmenschen, denen 100 Prozent Leistung zu wenig ist, Edith ist dafür ein Paradebeispiel!”

Marchfelderhof Küchenchef Christian Langer kreierte ein dem Thema angepasstes Dinner unter dem Motto „Köstliche Schweinereien“, bei dem Leckerbissen ausschließlich vom Borstenvieh aufgetragen wurden. Dazu kredenzte Winzerin Katharina Baumgartner vorzügliche Weine.

Hier ein Link zum Video von Peppermint, das gerne honorarfrei verwendet werden darf.  https://youtu.be/XxVXKUKXTH0
Hier ein Link zum Video von tv21.at https://www.tv21.at/l/die-eiserne-rampensau-2018  

Tatsächlih anwesende VIP Gäste:

Barbara Alli, Designerin
Katharina Baumgartner, Winzerin
Sissy Boran, Direktorin Komödie am Kai
Irene Budischowsky, Schauspielerin und Sängerin
Marion Dimali, Regisseurin, Schauspielerin
Michaela Ehrenstein,Theaterdirektorin, Schauspielerin
Gerhard Dorfer, Schauspieler
Charles Elkins, Schauspieler
Wolf Frank, Entertainer
Peter Grossmann, Marchfelderhof Juniorchef
Waltraut Haas, Schauspielerin
Fritz Hammel, Schauspieler
Peter Horak, Schauspieler
Felix Kurmayer, Schauspieler
Maria Lahr, Malerin
Rudi Larsen, Schauspieler
Dina Larot, Malerin
Lotte Ledl, Schauspielerin
Edith Leyrer, Schauspielerin
Christina Lugner, Society-Lady
Richard Lugner mit Dany, Bambi und Sonja
Gary Lux, Sänger mit Sissi Gottsbachner
Stefan Mras, Direktor Center Forum
Stephan Paryla-Raky, Schauspieler, Sänger
Michael Schefts, Schauspieler
Christine Schuberth, Schauspielerin
Catherine Sica, Jazzsängerin
Martin und Claudia Suppan, Galeristen
Ulrike Steinsky, Opernsängerin
Marcus & Leila Strahl, SchauspielerIn und Regisseur

O Töne:

Sissi Boran
Sie ist einfach beliebt beim Publikum und sie weiß Pointen zu setzen.

Fritz Hammel
Sie ist großartig, weil sie aufs wunderbarste gut outrieren kann, das ist eine aussterbende Rasse.

Claudia Kristofics-Binder

Edith Leyrer ist immer gut drauf, immer lustig, wann immer ich mit ihr zusammen bin, haben wir eine Gaude und das ist nicht bei jeder Freundin so.

Edith Leyrer

Nicht jeder der das Wort ergreift, spricht auch ergreifende Worte, aber ich bin so saumäßig geehrte, die Eiserne Rampensau sein du dürfen, da liegt es auf der Hand eine kleine schweinische Dankesrede zu halten. Zuerst weiß man nicht, ob Rampensau eine Beileidung oder Ehre ist, aber in Wikipedia steht: Einer der mit Leib und Seele Bühnenkünstler ist und da kann ich in aller Bescheidenheit sagen: ja das stimmt.

Richard Lugner

Vor 30, 40 Jahren war ich jedes Jahr im Kabarett Simpl bei den Premieren, Sie war dort die Grand Dame. Später bin ich mit ihr wieder in Kontakt gekommen, weil ich  habe ich für meine Baukunden jedes Jahr ein Faschingsfest gemacht, da hab ich sie eingeladen. Mit dem Heinz Busch hab ich auch Kontakt gehabt, weil der war ein Architekt und Klassenvorstand von meinem Sohn. Und dann hab ich sie Beide eingeladen und dann hat die Rampensau den Rampeneber geheiratet.

Gary Lux

Sie ist ein absoluter Bühnenmensch, der auf der Bühne auflebt, wobei man muss sagen, sie lebt immer, auch wenn sie von der Bühne herunten ist. Sie ist ein lieber Mensch, eine schöne Frau, was soll man da noch sagen

Marcus Strahl

Rampensau ist in Wien und vorallem in der Bühne und in Österreich einer der größten internen Titel, die man überhaupt verleihen kann. Nach Stephan Paryla Raki (2017) erhält nun Edith Leyer den Preis 2018.

Fotos  zum honorarfreien Abdruck von conny.at

Presse-Betreuung PR Plus GmbH – PR Agentur vom Marchfelderhof
Charlotte Ludwig:ludwig@prplus.at: 0664-160 77 89
Marion Finger finger@prplus.at: 0676-68 00 001

Verleihung der “Rampensau” an Edith Leyrer am 10.12.2018 im Marchfelderhof