Dienstag, der 14. Mai 2019

Bericht mit O-Tönen der VIP Gäste von Genuss & Wein mit Geschichte am 13. Mai im Stift Klosterneuburg

Das Stifts Klosterneuburg lud anlässlich des bevorstehenden Mittelalterfestes am 18. und 19. Mai zum Pre-Event ein. Die VIP Gäste tauchten dabei in über 900 Jahre Geschichte ein. Nach einer Kurzführung durch die Jahresausstellung 2019 „Des Kaisers neuer Heiliger“ traf man sich in der Vinothek zu Dinner, Weinverkostung und einer Musikdarbietung durch die Gruppe “die feigen Knechte”.

Tatsächlich anwesende VIP Gäste
Martina Fasslabend
Albert Fortell
Wolfgang Hamm, Leiter des Weingutes Stift Klosterneuburg
Walter Hanzmann, Pressesprecher Stift Klosterneuburg
Matthias Hofmeister-Kiss, Leiter Kultur und Tourismus im Stift Klosterneuburg
Hochwürdiger Herr Anton Höslinger, Assistent des Kämmerers
Maria Köstlinger
Alexander Lung, Referatsleiter der Stadtgemeinde Klosterneuburg (Verantwortlich für das Mittelaterfest)
Jürgen Maurer
Magic Christian
Gary Lux mit Sissi Gottsbachner
Herwig Pecoraro, Kammersänger und Präsident des Solistenverbandes der Wiener Staatsoper
Herbert Prohaska
Ildiko Raimondi
Florian Roehlich und David Krammer alias Flo&Wisch 
Dr. Vera Russwurm
Mag. Stefan Schmuckenschlager, Bürgermeister von Klosterneuburg
Dr. Michael Spindelegger

O-Töne der VIP Gäste auf die Fragen:
– was verbinden Sie mit dem Mittelalter
– Welchen Beruf hätten Sie im Mittelalter gehabt.

Albert Fortell
Mein Eintauchen in zwei interessante Bücher wo ich zu dem Schluss gekommen bin, dass das Mittelalter bei weitem nicht so finster war, wie ich das in der Schule gelernt habe.
Beruf: Gaukler nicht, Ritter wär ich zu feig gewesen, Stadtschreiber hätte mich interessiert.

Martina Fasslabend
Finstere Zeiten was die Frauen angeht, weil die haben nichts zu sagen gehabt, keine Rechte gehabt. Das Frauenbild von damals möchte ich nicht mehr erleben.
Beruf: Es gab Personen wie Hildegard von Bingen, die sich mit der Psyche und der Physis des Menschen auseinandergesetzt haben. Sowas könnte ich mir vorstellen.

Magic Christian
Mittelalter? 40-50
Beruf: Zauberkünstler

Maria Köstlinger
Wir haben jetzt gerade diese wunderbare Führung gehabt und viel über Maximilian gelernt. Was mich so fasziniert hat, war das Geschichten erzählen, wo man immer mehr wissen nachlesen wollte und versucht hat, das auch an das eigene Kind weiter zu bringen.Beruf: (an Jürgen Maurer gerichtet, der vorher gemeint hat, dass er gerne Abt wäre) Also wenn Du jetzt Abt bist, dann bin ich die Priorin.

Gary Lux
Diese traditionellen klischeehaften Mannbilder und Frauenbilder, auch Kampf und Krieg. Eine sehr kompromisslose Zeit, in Abhängigkeit von einem Regenten, härtere Hierarchien, als wir jetzt haben.
Beruf: Bauer, weil die haben nur ein Zehntel als Steuer abgegeben und wir zahlen heute bis 50 Prozent.  

Jürgen Maurer
Rittergeschichten und Heldensagen, das hat mich als Bub wirklich fasziniert. Ich war ein großer Fan von Prinz Eisenherz.
Beruf: Auf jeden Fall Abt – zumindest.

Herbert Prohaska
Also ich bin aus dem Mittelalter schon lange heraussen.
Beruf: Ich wäre Robin Hood und würde mit Pfeil und Bogen durch die Wälder streifen und den bösen Menschen das Gold wegnehmen.

Herwig Pecoraro
Fürsten, Grafen, lustvolles Leben, Armut, Knechtung sowie völlen und leiden.
Beruf: Minnesänger

Ildiko Raimondi
Vollgedeckter Tisch mit Köstlichkeiten und sicher nicht so gutem Wein wie wir heute bekommen.
Beruf: Kräuterfrau 

Florian Roehlich (von Flo und Wisch)
Ich verbinde schöne Erinnerungen, weil ich es als kleiner Bub geliebt habe auf den Burgen herumzukraxeln und es dem entsprechend schön finde, wenn es Mittelalterfeste gibt.
Beruf: Ich wäre mit Sicherheit Hofnarr, aber ich hoffe ein guter, weil sonst würde ich geköpft.

Dr.Vera Russwurm
Ritter, Burgen, Burgfräulein und für Frauen sicher eine sehr schwere Zeit und für Männer eine harte Zeit. Die Menschen waren kleiner und haben wesentlich kürzer gelebt. Ich bin froh, dass ich heute lebe.
Beruf: vielleicht wäre ich eine heilende Frau gewesen. 

Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager
Im Mittelalter sind die Städte unserer Prägung im Wesentlichen entstanden und der moderne Mensch hat trotz dieses finsteren Mittelalters hat da richtig begonnen. Die Bürgerrechte und die Stände haben sich entwickelt. Vieles was europäische Tradition ist, liegt an der Entwicklung des Mittelalters.
Beruf: Der Bürgermeister wäre der Dorfrichter.

Dr. Michael Spindelegger
Es war für mich als Schüler eine ganz aufregende Zeit. Auf der einen Seite das Bodenständige und in einem kleinem Raum lebend auf der anderen Seite das Lehenswesen, das es damals zu entwickeln galt und auch die ersten Ansätze z.B für Weinbau. Also für mich eine spannende Zeit, von der ich immer gerne mehr erfahre.
Beruf: Vielleicht wäre ich ein Ritter geworden oder als Bürger in einer Stadt wie Klosterneuburg wäre sicher ein sehr lebenswertes Leben gewesen.

Das Programm  – Treffpunkt Vinothek
18.30 Kurzführung durch die Jahresausstellung (optional)
19.30 Eintreffen der Gäste in der Vinothek
Snacks und Aperitif
20.00 Aufruf Herold zum Essen
Begrüßung durch Chorherrn
Vorspeise
20.30 Herold ruft auf:
Kulturleiter Matthias Hofmeister-Kiss – Infos zum Mittelalterfest am 18. und 19. Mai
Weingutsleiter Wolfgang Hamm  –  Infos zum Weingut
Blindverkostung drei Weine (einer der Weine ist ein mittelalterlich)
20.45 Hauptspeise
21.30 Musik aus dem Mittelalter von der Gruppe “Die feigen Knechte”
21.45 Nachspeise, serviert mit einem Dessertwein
Charlotte Ludwig “Ei, Du lieber Augustin” (erstes Wienerlied aus 1679) , Begleitung Roman Teodorowics

Das Stift Klosterneuburg ist eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs mit über 900 jähriger Geschichte.
Es beherbergt Schätze wie den Verduner Altar aus dem Jahr 1181 und den Erzherzoghut, die heilige Krone Österreichs.
Jedes Jahr konzipiert das Stift eine thematische Jahresausstellung. Sie ist 2019 Kaiser Maximilian I. und Markgraf Leopold gewidmet.
Das Mittelalterfest im Zeichen der zwei Jubilare am 18. und 19. Mai wird vom Stift und der Stadt Klosterneuburg veranstaltet und ist ein Magnet für Familien. Das Weingut Stift Klosterneuburg ist das älteste Weingut Österreichs mit besten Weingartenlagen in vier verschiedenen Anbauorten Österreichs. Seine vielfach prämierten Spitzenweine werden auf der ganzen Welt gerne getrunken.

Fotos von www.conny.at sind honorarfrei zu verwenden. Fotocredit: conny.at
Sperrfrist: Ausgabe 15.5. bzw. Abendausgabe 14.5.

Presse-Rückfragen:
Charlotte Ludwig/ PR Plus
PR Agentur Stift Klosterneuburg Abt. Kultur und Tourismus
Tel. 0664-1607789, ludwig@prplus.at